gelbes Logo 

Kopg Unterseite

Historische Altstadt Hameln mit gelebter Rattenfängersage

Hameln ist Heimat der Rattenfängersage und ein Juwel der Weserrenaissance: liebevoll restaurierte Häuser mit holzgeschnitzten Fratzen und Neidköpfen, goldenen Inschriften auf Giebelbalken und farbenprächtigen, reich verzierten Fassaden. Zudem erzählen die Häuser Geschichten – die bekannteste zeigt wohl das Rattenfängerhaus von 1602 mit der Inschrift vom Auszug der Kinder. 1284 sollen 130 Kinder aus Hameln auf rätselhafte Weise verschwunden sein. Hieraus nährt sich die Sage vom Rattenfänger, der aus Rache für nicht gezahlten Lohn die Kinder aus der Stadt geführt haben soll.

Rattenfänger von Hameln (Foto: Hameln Marketing GmbH)
Historische Altstadt Hameln (Foto: Hameln Marketing GmbH)
Rattenfänger Freilichtspiele und Musical Rats (Foto: Hameln Marketing GmbH)
 

Überall in der Stadt kann man dem Rattenfänger begegnen. Im Sommer jeden Mittwoch live auf einer Bühne beim Musical RATS, jeden Sonntag beim Rattenfänger-Freilichtspiel, oder ganz persönlich, wenn man den bunten Flötenspieler für eine Begrüßung und eine Stadtführung in die Vergangenheit bucht. Auch mechanische, äußerst kunstvolle Rattenfänger können Sie in Hameln sehen: Am Westgiebel des Hochzeitshauses dreht eine hölzerne Version dreimal täglich beim Figurenspiel ihre Runden, und im Hamelner Museum [37] gehört dem sagenhaften Mann ein ganzes mechanisches Rattenfänger-Theater. Eine Schatzkiste voll Überraschungen erwartet Sie.
Auch in der Schauglasbläserei [38] im historischen Pulverturm taucht der Rattenfänger auf – bunt und zerbrechlich. Sie können zuschauen, wie die Glasmacher die Figuren herstellen, oder Sie können sogar selbst eine Kugel blasen.
In Hameln ist die Sage lebendige Geschichte – und auf dem besten Weg zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.
Bei einem Rundgang durch die Stadt sollten Sie auch die Weser nicht verpassen. Die Uferpromenade lädt zu herrlichen Spaziergängen ein oder ist Startpunkt für eine Fahrradtour auf einem der beliebtesten Fernradwege Deutschlands – dem Weser-Radweg. Gemütlich erkundet man die Umgebung von Hameln auf einem der Weserschiffe [39], die im Sommerhalbjahr fast täglich in Hameln an- und ablegen.

Hameln Marketing und Tourismus GmbH – Infocenter
Deisterallee 1, 31785 Hameln
Telefon 05151 957824
www.hameln.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
 
 
 
Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert
Logo Netzwerk Erweiterter Wirtschaftsraum Hannover